Die Zeit der Weihnachtsgeschenke-Suche geht in die heiße Phase. Vergesst dabei nicht eure lieben Kleinen, die Haustiere. Hund, Katze, Hamster & Co kennen zwar kein Weihnachten, haben aber dennoch eine kleine Aufmerksamkeit verdient. Weihnachten ist hierbei nur ein Anlass und wenn die Tiere etwas Neues zum Spielen haben, dann freut sich auch der Mensch, besonders unsere Kinder.
Weihnachtgeschenke Hund
Wie viel Leckerli und Spielzeug haben Sie Ihrem Hund schon geschenkt? Je nach Alter, sicherlich schon das eine oder andere. Ich persönlich bin ein großer Hundefreund, schenke meinen Vierbeinern aber nur nützliches Spielzeug, welches ihre Neugierde und Agilität fördert. Die einfachsten Varianten hierfür, sind Hundespielzeuge mit Verstecken. Will heißen, Röhren und Bälle sind so gearbeitet, dass mit etwas Probieren kleine Leckerli aus ihnen herausfallen. Dasselbe Prinzip, nur eben Stationär, gibt es mit einem Hundefutter-Automaten. Hier müssen die Vierbeiner einen Knopf drücken, um an ihr Futter zu gelangen. So ein Hundefutter-Automat sollte aber nur zum Spielen bzw. zeitweise aufgestellt werden, da Ihr Vierbeiner diesen ansonsten schnell leer räumt und wie wir Menschen, mit der Weihnachtszeit ein paar Kilos zunehmen würde.
Weihnachtsgeschenke Katze
Bei den Katzen halte ich es ähnlich wie mit den Hunden. Das Spielzeug muss ihre Agilität fördern, wobei es nicht so groß und robust sein muss, wie bei den Hunden. Ich bin immer wieder fasziniert, was man für ausgefallene Katzenbäume in den Baumärkten und Tierhandlungen sieht. Kleine Abenteuerspielplätze, wie wir sie uns als Kinder nicht besser hätten erträumen können. Wer nun aber keinen Platz für einen Kratzbaum hat, der kann auf anderes Katzenspielzeug zurückgreifen. Die berühmte Katzenangel und kleine Plüschmäuse stehen bei Mietze und Kater hoch im Kurs. Bei kleinem Spielzeug zum Fangen und Jagen, muss man allerdings etwas Probieren, bis man das Lieblings-Spielzeug des Stubentigers gefunden hat. Ansonsten gibt es auch Katzen-Versteckspiele, um vor allem Wohnungskatzen etwas mehr in Bewegung zu sehen.
Weihnachtsgeschenke Kleintiere
Hiermit meine ich die zwei Favoriten: Das Kaninchen und Das Meerschweinchen. Beide fressen in etwas Dasselbe und haben auch einen ähnlichen Tagesrhythmus. Mit ihnen kann das Kind nur bedingt spielen, da sie von Natur aus Fluchttiere sind. Es macht aber auch Spaß, wenn man ihnen dabei zusehen kann, wie ihnen neues Nager-Leckerli schmeckt. Natürlich gibt es auch Kleintier-Spielzeug und Verstecke. Hier lässt sich die herstellende Industrie immer mehr einfallen und mehr Spielzeug als in den Käfig passt, sorgt für ausreichend Abwechslung. Von Kaninchen und Meerschweinchen sollte man jedoch keine Kunststücke erwarten, da sie träger als bspw. Hamster sind.
Weihnachtsgeschenke Hamster
Ok, der Hamster zählt auch zu den Kleintieren bzw. Nager, aber ich möchte separat zu diesen Tieren ein paar Geschenkideen geben, denn die Hamster sind in letzter Zeit eine wahre Modeerscheinung geworden. Wenn ein Tier geschenkt wird, dann meistens ein Hamster, weil er klein und pflegeleicht ist. Wer schon einen Hamster hat, kann die neugierigen Nager auf Entdeckungsreise schicken. Neuartige Käfige sind bunt und aus Plastik. Ich persönlich rate von ihnen ab, weil die Nachteile überwiegen. Ein Hamsterkäfig aus Holz ist wesentlich artgerechter, als sein chemischer Kumpel. Bei einer entsprechenden Größe, unserer ist ca. 1 Meter breit, können Ihre Kinder dann auch selbst Spielzeug für den Hamsterkäfig basteln. Dazu dient vieles, was man bei einem Spaziergang durch den Wald findet. Sie haben keinen Wald in der Nähe? Dann achten Sie beim Kauf von Hamster-Spielzeug auf möglichst unbehandeltes Holz. (Bildquelle: flickr @ Leftism/Phill)
Toller Beitrag….lg