Für uns Männer ist das Schenken eines passenden Rock für Damen alles andere als ein Kinderspiel. Mit den kostenlosen Versand und den 100 Tage Rückgaberecht mit kostenlosen Rückversand bei Zalando ist man da auf jeden Fall auf der sicheren Seite, außer man kauft der Herzensdame eine zu große Größe und die ist beleidigt, weil man sie für dicker hält als sie wirklich ist.
Geschichte des Rocks
Bereits in germanischen Zeit und im Mittelalter wurde der Rock von Mann und Frau als getragenes Obergewand mit Ärmeln getragen. Damals wurde er vor allem in armen Ständen getragen und zwar war der Rock bei Frauen knöchenlang und bei Männern knielang. In Laufe der Zeit erfuhren die Röcke immer wieder Veränderungen,vor allem in Weite, Länge und Gürtung. Als jackenartige Überbekleidung des Mannes begann ab dem 14. Jahrhundert die Entwicklung des Männerrockes.
Bezeichnungen heutzutage
In Deutschland und Österreichen versteht man unter Bezeichnung Rock dasselbe. Während der Halbrock in der Schweiz Jupe genannt wird. In der Schweiz versteht man unter de Begriff Rock nämlich ein Kleid. Außerdem wird als Rock in der Damenschneiderei auch das Unterteil eines Kleides von der Taille an abwärts als Rock bezeichnet.
Der Herrenrock ist ein von Männer getragenes Kleidungsstück, der schnitttechisch von einer Jacke oder Sakko dadurch unterschieden wird, dass Oberteil und Schöße getrennt geschnitten und durch eine Taillennaht verbunden werden. In Schottland tragen traditionsbewusste Männer oft einen Rock. Dieser wird als Kilt bezeichnet oder auch Schottenrock im Deutschen. Er ist eine besondere Form des Wickelrock.
Formen des Damenrocks
Röcke werden normalerweise zuerstr nach der Länge unterteilt. Hier unterscheidet man:
Röcke werden üblicherweise zuerst nach ihrer Länge eingeteilt. Man unterscheidet zwischen
- Minirock (bedeckt nur irgendwo zwischen Gesäß und Knien, meist endet er aber am mittlere Oberschenkel)
- Midirock (bedeckt das Knie)
- Maxirock (bedeckt bis zum Knöcheln)
Mehr über die Geschichte und die Anerkennung des Minirocks findet ihr im Wikiepdia Artikel zum Minirock.
Übrigens kann sich erst ab den 1960er Jahren kann sich die Hose als Alternative zum Rock durchsetzen. Die Unterschiede zwischen Hose und Rock ist die schlechtere Beinfreiheit, dafür werden die Beine bei einen Rock besser belüftet.
Hier gibt es eine große Auswahl an Damen Röcken.