Wenn man als Firma seinen Kunden oder Geschäftspartnern ein Geschenk macht, dann möchte man sich zum einen für die bisherigen Beziehungen bedanken und zum anderen für die Zukunft eine weitere Kooperation nicht ausschließen. Damit dieses Vorgehen erfolgreich ist, müssen die Geschenke vor allem außergewöhnlich sein und sich von den klassischen Give-aways unterscheiden.

Geschenke an den Partner anpassen

Generell lässt sich festhalten, dass ein Geschenk länger im Gedächtnis eines Beschenkten verbleibt, wenn es individuell angepasst wurde. Damit steigt allerdings auch der Aufwand, der für die Geschenke betrieben werden muss. Aus diesem Grund sollte man seine Bemühungen an die jeweilige Geschäftsbeziehung anpassen. Dies heißt allerdings nicht, dass es sich bei eher unbedeutenden Partnern nicht lohnen würde, ein Werbegeschenk zu machen. Hier kann man allerdings den Aufwand etwas zurückschrauben.
Früher haben sich besonders Büromaterialien wie Kugelschreiber oder Kalender als Geschenke angeboten. Gerade Kugelschreiber sind heute jedoch eher unpopulär, obwohl es in den meisten Büros nicht zu viele von ihnen geben kann. Zum Kugelschreiber des 21. Jahrhunderts hat sich stattdessen der USB-Stick entwickelt. Dieser fällt heute ebenfalls in die „Kann man nicht zu viele haben“ Kategorie. Vor allem weil die Designformen mittlerweile sehr individuell gestaltet werden können, gehören USB-Sticks zu den besten Geschenkideen, wenn man einem Geschäftspartner oder Kunden eine kleine Freude machen möchte.

Besondere Geschenke für besondere Partner

Für Partner, mit denen die Firma eine besondere Geschäftsbeziehung unterhält, sollte der Aufwand dagegen etwas größer sein. Hier kommt es darauf an, dass man sich wirklich Gedanken macht, um die Wertschätzung richtig auszudrücken.
Interessant können dabei Geschenke sein, die tatsächlich mit den bisherigen Projekten zu tun haben. Dabei wird der Kunde noch einmal an den gemeinsamen Erfolg erinnert und zieht so vielleicht eher eine erneute Kooperation in Betracht. Ein hochwertiger Kalender, der die Zusammenarbeit im vergangenen Jahr dokumentiert, kann zum Beispiel eine Idee sein.

Bietet sich ein solches Geschenk nicht an, sollte man jedoch nicht gleich verzagen. Wer seinen Kunden ein wenig kennt, der sollte in der Regel etwas finden, mit dem er ihn eine Freude machen kann. Mögliche Ideen dazu wären:

  • Karten zu einem Konzert oder einer Sportveranstaltung
  • Gutscheine für einen Restaurant-, Kino- oder Theaterbesuch
  • Eine gute Flasche Wein oder Champagner
  • Ein hochwertiges Notizbuch

Gerade ein Notizbuch gehört zu den Geschenken, die sich hervorragend individuell gestalten lassen. Zudem ist der Aufwand relativ gering, wenn man Anbieter wie zum Beispiel diesen nutzt. So muss man sich nur ein spannendes Design überlegen und der Rest wird von Profis im Internet erledigt.

Bessere Beziehungen aufbauen

Auch wenn Werbegeschenke in der Regel mit Kosten verbunden sind, gehören sie doch zu den besten Mitteln, um langfristige Kundenbeziehungen aufzubauen. Wer ein wenig Zeit und Geld investiert, der wird dies sehr schnell durch weitere Aufträge wieder ausgleichen können.

 

Von Ali Y

Ich bin Diplom.-Kaufmann, Gründer der Lernplattform CoboCards und leidenschaftlicher Blogger.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert