Die Rasur mit einer klassischen Rasierklinge ist schon lange außer Mode oder? Ich persönlich nutze die moderne Variante, aber mein Opa hat sich bspw. immer auf diese traditionelle Methode verlassen. D.h. erst den Rasierschaum aus einem Stück Seife herstellen, das Rasiermesser schärfen und dann runter mit dem Bart. Als Kind fand ich das sehr faszinierend, aber übernommen habe ich dies von ihm nicht. Dennoch geht von der klassischen Rasur eine Faszination aus.
Das Entspannungsprogramm für den Mann
Der Bart ist für die meisten von uns nur ein lästiges Überbleibsel der Evolution. Deshalb soll er schnellstmöglich entfernt werden, im Rhythmus aller zwei bis drei Tage. Doch manche Männer nutzen diese Gelegenheit und zelebrieren die Rasur im klassischen Stil. Die Denn sie schwören auf die bessere Pflege und eine effektivere Rasur. Außerdem müssen bei einem Rasierhobel nicht so häufig die Klingen gewechselt werden und sie sind auch günstiger in der Anschaffung. Dagegen sprechen die aufwendige Vorbereitung und das bewusst langsamere Rasieren, denn eine traditionelle Rasierklinge ist sehr scharf und nicht so flexibel wie moderne Rasierköpfe.
Klassisch oder modern – was ist besser?
Das liegt wohl im Auge des Betrachters. Ich persönlich nutze die modernen Rasierer von Amway. Zusammen mit den dafür hergestellten Pflege-Produkten Tolsom und Hymm, bin ich sehr zufrieden. Dennoch kann ich verstehen, dass die klassischen Rasiermesser einen gewissen Charme haben. Nostalgie pur, würde ich sagen und eine tolle Geschenkidee.
Rasiermesser Sets als Weihnachtsgeschenk
Nun steht Weihnachten wieder vor der Tür und viele Geschenke müssen besorgt werden. Vielleicht ist ein neuer Rasierhobel genau das richtige für Ihren Partner? Oder Sie wollen es ihn einmal ausprobieren lassen, dann schenken Sie doch ein günstiges Rasiermesser Set für den Anfang. Womöglich findet er Gefallen daran und will in Zukunft nicht mehr auf seinen klassischen Rasierhobel verzichten. 🙂